wissensgier.eu

Internetshop - Marketing & Suchmaschinenoptimierung

August 24th, 2009 · No Comments

Zu den zwischenzeitlich effektivsten Marketingmaßnahmen für einen im www gut positionierten Internetshop, und somit als oftmals entscheidender Wettbewerbsvorteil, gilt die Suchmaschinenoptimierung (kurz SEO).

Besonders interessant für den Internetshop Betreiber ist hierbei, dass bei dieser Maßnahme, sowohl eine hohe Reichweite, sowie ein geringer Streuverlust gegeben ist und die Kosten, im Vergleich zu zahlreichen anderen Marketingmaßnahmen, relativ gering gehalten werden können.

Die ersten 5 – 10 angezeigten Positionen der Suchergebnisse in Suchmaschinen wie z. B. Google, sind im Suchmaschinenmarketing für den Internetshop von größter Bedeutung und sollten angestrebt werden. Denn die Websites auf den ersten fünf Plätzen erhalten den Großteil der Aufmerksamkeit der User (60 – 100 %) und damit den Großteil der Besucher. Der Internetshop, welcher erst auf der zweiten Seite, oder gar noch weiter hinten, einer Suchmaschine gelistet ist, findet in der Regel kaum noch Beachtung und Klicks. Ebenso wenig erfolgversprechend sind die kostenintensiven AdWords Anzeigen mit den Positionen auf der rechten Seite neben den Suchergebnissen. Nur noch ein Bruchteil der Suchenden nimmt z. B. die unteren Anzeigen überhaupt noch war. Für einen Internetshop, der unter den ersten Einträgen angezeigt werden soll, ist es ratsam das mittlerweile bewährte Marketinginstrument der Suchmaschinenoptimierung einzusetzen. Die Nutzung einer solchen Optimierung und die daraus resultierende Positionierung in vielen Suchmaschinen, würde zahlreiche potenzielle Neukunden auf die Website des Internetshops bringen, und somit erheblich dazu beitragen, den bekanntheitsgrad und nicht zuletzt den Umsatz zu steigern. Beratend im ersten Schritt der Umsetzung, werden immer häufiger Fachleute für die Analyse der optimalen Suchbegriffe für den jeweiligen Internetshop hinzugezogen, um die Maßnahme der Suchmaschinenoptimierung optimal in die Praxis umsetzen zu können.